Stadtralley Eberbach

Stadtralley Eberbach

Am vergangenen Montag, dem 12.10.2015, unternahmen einige Schüler der Klassen BFB und WO2 der Theodor-Frey-Schule-Eberbach sowie die norwegischen Schüler der Partnerschule Videregående Skole eine Tour durch Eberbach.

Am Morgen um 09:00 Uhr trafen die Schüler in der Aula ein, in der sie sich zunächst einmal gegenseitig begrüßten und vorstellten. Daraufhin wurden den Schülern Zetteln ausgeteilt, auf denen sie ihre Vorstellungen bezüglich des Themas des Projektes „Keep cool – Stay warm. We are building for the future!“ notieren sollten. Diese Zettel wurden dann von Schülern an einer Pinnwand gesammelt, unter denen vor allem die Ideen des Energiesparens und neuer Technologien und Isolation zum Häuserbau auftraten.
Anschließend besprach Frau Didicher den Wochenplan, insbesondere die täglichen Ausflüge in die unterschiedlichen Großstädte, mit den Anwesenden. Vor dem Beginn der Ralley wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt, in denen sich jeweils drei deutsche und zwei norwegische Schüler befanden. Zum Schluss bekam jede Gruppe Aufgaben und Fragen zu den ältesten Gebäuden Eberbachs, die sie während der Tour beantworten sollten.

Während der Stadttour konnten die Schüler viele alte und sehenswürdige Gebäude und Plätze erkunden, um die sich die Aufgaben handelten. Unter anderem wurden Frage wie „Wie breit ist der Neckar?“, „Wie alt ist das älteste Gebäude Eberbachs?“ und „Wie viele Ortsteile hat Eberbach?“ gestellt. Diese Fragen wurden von den Schüler meist mit großem Interesse verfolgt und um rätselt. Gleichzeitig wurden viele alte Gebäude und Plätze wie den Blauen Hut, Haspel-, Pulver- und Rosenturm entdeckt. Zudem wurden Plätze wie Der Hof, der Alte Markt, das Badhaus und das Thalheim’sche Haus besucht. Am Ende der Stadttour durften die Schüler von der Viktoria Torte im berühmten Café Viktoria kosten, bevor die Schüler wieder zurück zur Schule gingen und die Ralley somit ein Ende fand. Ab 13:00 Uhr gab es schließlich für die norwegischen Gäste ein Mittagessen im Internat.

Die deutschen Schüler waren sehr interessiert an dieser Tour teilzunehmen und gemeinsam mit den norwegischen Gästen aus der Partnerschule die verschiedenen und sehenswerten Bauwerke aus den vergangenen Jahrhunderten zu erkunden. Auch die norwegischen Schüler waren an der Entdeckung Eberbachs interessiert und beteiligten sich an den unterschiedlichen Fragen und Aufgaben, die sie anfangs mitbekommen haben.
Alle Schüler waren mit guter Laune an der Ralley beteiligt und verstanden sich sehr gut.