Jugendberufshilfe

  • Wenn du denkst: „Ich habe keine Ahnung was ich nach der Schule machen soll.“
    Ob weiter zur Schule gehen, FSJ oder doch eine Ausbildung: Ich zeige dir, was man nach der Schule alles machen kann.
  • Wenn du denkst „Ausbildung ja, aber welche?“
    Ich zeige dir, welche Berufe es gibt, was man dafür können sollte, was man in der Ausbildung lernt und welche Besonderheiten es zu beachten gibt.
  • Wenn du denkst „Ich weiß welche Berufe mich interessieren und möchte sie mal praktisch erleben, weiß aber nicht wo.“
    Ich suche mit dir nach Unternehmen, bei denen du ein Praktikum machen kannst, um herauszufinden, ob der Beruf dir gefallen könnte.
  • Wenn du denkst „Hilfe! Das Unternehmen möchte Bewerbungsunterlagen von mir. Wie geht das?“
    Ich nehme mir Zeit für dich und wir erstellen gemeinsam einen Lebenslauf und schreiben ein Bewerbungsanschreiben.
  • Wenn du denkst „Oh je, ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Was kommt da auf mich zu?“
    Gemeinsam üben wir das Vorstellungsgespräch, planen den Tag und ich beantworte dir deine Fragen, damit du entspannt zum Gespräch gehen kannst.
  • Wenn du denkst „Ich habe einen Ausbildungsvertrag bekommen, aber was steht da eigentlich drin?“
    Gemeinsam gehen wir den Vertrag durch und ich erkläre dir, was genau die einzelnen Punkte bedeuten.

 

Sprechzeiten: einmal wöchentlich

Kontakt:
Sebastian Öhlschläger
Telefon: 0176/30150786
Mail: s.oehlschlaeger@buergerkreissinsheim.de
oder: jbh@buergerkreissinsheim.de

Egal wo du gerade stehst: Von ‚kein Plan‘ bis ‚Ausbildungsvertrag‘ begleite ich dich.

Sebastian Öhlschläger, Bürgerkreis für psychosoziale Arbeit e.V.