Besuch der Norweger

Besuch der Norweger

Am Sonntag, den 23.10., trafen sich die norwegischen Schüler und Schülerinnen um 11.00 Uhr auf dem Flugplatz in Gardermoen. Um 13.00 Uhr war der Abflug in Gardermoen und um 15.00 Uhr kamen alle in Frankfurt an. Danach ging es um 16.50 mit dem ICE von Frankfurt nach Mannheim und von dort aus mit der Regionalbahn nach Eberbach.
An ihrem ersten Projekttag trafen sich alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen um 8.00 Uhr in der Aula der Theodor-Frey-Schule. Es gab eine herzliche Begrüßung auf Deutsch und norwegisch und eine kurze Einführung in das Projekt. Anschließend wurde der Zeitplan für die Woche vorgestellt und alle bekamen ein Namensschild. Herr Pieribaur übersetzte alles auf Norwegisch.
Danach zeigten Herr Krebs und Herr Ferber einen Film von einem Passivhaus. Nach einer Pause von 30 Minuten wurden alle Schüler/-innen in eine Gruppe eingeteilt und bekamen eine Aufgabe gestellt. Bevor die Gruppenarbeit beginnen konnte, präsentierten Herr Ferber und Herr Krebs die Grundlagen des Wärmeschutzes. Die Gruppen erarbeiteten folgende Themen: Gruppe 1 – Mineralwolle, Gruppe 2 – Holzweichfaserplatte, Gruppe 3 – Zellulose Einblasdämmung, Gruppe 4 – Thermohanf, Gruppe 5 – Polyurethan Platten, Gruppe 6 – Energieausweis, Gruppe 7 – Wörterbuch.
Um halb 1 gab es Mittagessen. Eine Stunde später baten Herr Ferber und Herr Krebs die Zimmermänner den norwegischen Schüler und Schülerinnen die Werkstätte zu zeigen.
Nach der Führung arbeiteten die Gruppen noch eine halbe Stunde bis die Ergebnisse Präsentiert wurden. Am Nachmittag sollten die Gruppen nochmals eine Präsentation über die Unterstützung der Regierung zum energiesparenden Bauen erarbeiteten. Anschließend wurden diese präsentiert.
Dienstags war jeweils ein norwegischer Schüler mit einem Zimmerer in seinem Betrieb.
Die Schüler, die nicht in den Betrieben dabei waren, blieben mit Frau Sieber-Schmitt in der Schule und erstellten eine Wörterliste. Zudem wurde eine Umfrage, zum Thema „Energieverbrauch in Deutschland“ gemacht, diese ausgewertet und in Diagrammen veranschaulicht.
Am Mittwochmorgen haben die Zimmermänner eine Power Point Präsentation zu ihrem Betriebstag vorbereitet. Diese wurden dann etwa um 10 Uhr vorgetragen. Währenddessen haben die WO-Schüler mit einem Teil der norwegischen Schüler ebenfalls eine Power Point Präsentation erstellt, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der deutschen und der norwegischen Umfrage darzustellen.
Diese wurde im Anschluss der Präsentationen der Zimmermänner vorgetragen. Um 12 Uhr gab es wieder Mittagessen. Nach dem Essen hat Bürgermeister Peter Reichert die norwegischen Schüler und einen Teil der deutschen Schüler empfangen und ein paar nette Grußworte ausgesprochen.
Der andere Teil blieb in der Theodor-Frey-Schule und arbeitete an ihren Werkstücken weiter. Nach dem Empfang ging die Gruppe in den Eberbacher Wald wo Förster Joachim Maier schon auf sie wartete. Nach einer Führung durch den Wald war der Mittwoch auch wieder zu Ende.
Am nächsten Tag haben die WO Schüler angefangen einen Zeitungsartikel, über den Aufenthalt der norwegischen Schüler in Eberbach, zu schreiben. Währenddessen arbeiteten manche Zimmermänner mit einer Software, mit der man den optimalen U-Wert eines Hauses berechnen kann. Um 11 Uhr fuhr ein Teil nach Mannheim in das Technoseum. Dort wurde ein Workshop „Energie aus Sonne und Wind“ gearbeitet, mit besonderem Augenmerk auf die Verwendung erneuerbaren Energien im Hausbau. In praktischen Versuchen wurde beispielsweise ausgetestet, welche Dachform für Sonnenkollektoren besonders geeignet ist und wie man diese Kollektoren ausrichten muss um ein Höchstmaß an Energie zu gewinnen.
Nach dem wir fast drei Stunden experimentiert hatten kehrten wir zum Abendessen nach Eberbach zurück. Anschließend besuchten die norwegischen Gastschüler mit einigen unserer Zimmerleute das Miramar in Weinheim.
Der Freitag begann mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen: eine Gruppe arbeitete an einem gemeinsamen Wörterbuch, der Wochendokumentation und einem Evaluationsbogen über die Woche. Eine andere Gruppe besuchte in Rockenau ein Passivhaus, um sich über die Vorteile eines solchen gegenüber einem konventionellen Haus kundig zu machen.
Um 12 Uhr trafen sich alle zum Mittagessen in der Aula. Im Anschluss trafen sich die jeweiligen Lehrer zur Reflexion der Woche und weiteren Planungen während wir Schüler gemeinsam ein Abschlussfest vorbereiteten.
Zum Abendessen wurde gegrillt und bei nettem Beisammensein ließ man die Woche ausklingen.Am Samstag reisten die norwegischen Schüler wieder ab.Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Mai.