Projekt „Schafstall“ der 1BFB1 2017

Projekt „Schafstall“ der 1BFB1 2017

von Stephan Schmelzeisen, 1BFB1

Am Tag der offenen Tür anlässlich der 150 Jahr Feier der Theodor Frey Schule haben wir, die Klasse 1BFB1 mit dem Abbund eines Schafstalls für einen Waldorf Kindergarten in Mannheim begonnen.
Der Schafstall besteht aus einem Stallteil für die Schafe und einem Lagerteil. Beide Gebäudeteile sind als Fachwerkkonstruktion ausgeführt. Nachdem wir den Stallteil abgebunden hatten, fuhr ein kleiner Teil unserer Klasse nach Mannheim. Dort richteten wir den Stallteil auf dem zuvor von Herrn Krebs gebauten Fundament auf. Währenddessen kümmerte sich der Rest der Klasse in Eberbach um den Abbund des Lagerteils.
Während der Arbeit in Mannheim wurde man konstant von interessieren Kindern beobachtet, die am Zaun zur Baustelle standen und das Bauen beobachteten. Den Tag darauf arbeiten noch einmal mehr Schüler in Mannheim und wir stellten auch den Lagerraum fertig. Wir hielten ein kleines Richtfest für die Kinder ab und gaben auf dem Dach des Stalls einen Richtspruch. Anstatt Alkohol verwendeten wir Apfelsaft. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht, da wir den Stall aus Fachwerk per Hand abbinden konnten. Die Arbeit in Mannheim wurde durch die neugierigen Kinder sehr unterhaltsam.