Ein Spielplatz für Pretai

Ein Spielplatz für Pretai

Die Zimmerer der TFS sind wieder in Rumänien aktiv

In diesem Jahr fand wieder ein Bauprojekt im europäischen Ausland statt. 10 Schüler der 1BFB1 bauen in Pretai im siebenbürgischen Teil Rumäniens einen Spielplatz auf.
Die Idee, einen Spielplatz in der Dorfmitte Pretais zu errichten, entstand vor zweieinhalb Jahren durch den Förderverein Ausbildungszentrum Kirchenburgen in Kassel. Der Verein entsendet regelmäßig Handwerksmeister nach Siebenbürgen, welche dort seit mehreren Jahren in den Werkstätten im ehemaligen Pfarrhaus rumänische Jugendliche in verschiedensten Handwerkstechniken unterweisen. Unter der Leitung des Zimmermeisters und Technischen Oberlehrers der Theodor-Frey-Schule Fabian Fahr fand 2016 der erste Holzbaukurs statt, welcher sich mit der Planung des Spielplatzes befasste.
Da der Spielplatz direkt auf dem Vorplatz vor der Kirchenburg errichtet werden sollte, lag es nahe, das Thema „Kirchenburg“ aufzugreifen. Der Spielturm mit Rutschen und verschiedenen Klettergerüsten sollte Elemente einer Kirchenburg, dem Wahrzeichen der Siebenbürger Sachsen, enthalten, welche dort über viele Jahrhunderte lebten. So erhielt der Spielturm ein Zeltdach wie im Glockenturm und ein Dach wie im Kirchenschiff. In dem zweiwöchigen Holzbaukurs erlernten und fertigten zehn junge Pretaier die Holzverbindungen, welche für die Konstruktion notwendig waren. Neben den Spielturm wurde auch ein achteckiger Pavillon gebaut, unter dessen Dach die Kinder die Möglichkeit haben sollten, geschützt im Sand zu spielen. Wie viel Freude die Pretaier an Ihre Arbeit hatten, kann man daran sehen, dass sie in ihrer Freizeit alle acht Pfosten mit einem Seilhieb, einer Verzierung, die sie bereits in einem vorherigen Kurs erlernten, verschönerten.
Nach dem Abbund aller Holzteile baute der Pretaier Bautrupp um Norbert Kraus die Fundamente für Spielturm und Sandkasten.
2017 wurden die ersten Montagearbeiten von Schülern der Berufsfachschule Northeim ausgeführt.
Die Kommune Pretai mit ihrer Bügermeisterin Elena Marian kümmerte sich um die Anschaffung der erforderlichen Spielgeräte wie Schaukeln, Federwippen und Rutschen, welche teilweise an den Holzkonstruktionen befestigt und auf dem restlichen Gelände verteilt wurden. Im Juni 2018 sollten dann die Abschlussarbeiten durch die Zimmerer der Theodor-Frey Schule stattfinden. Für die Schüler Jordan Wiest ( Holzbau Stetzelberger), Dominik Flach ( W. Flach Holzbau), Simon Greiner (Zimmerei Stroh), Marco Reichel (A&S Holzbau), Rafael Groß, (Holzbau Thurner), Sebastian Schwarz (Elsässer Holzbauwerte), David Gruhler (Zimmerei Venohr), Niklas Berg (Bruder Holzbau), Malik Habart (Zimmerei Höfler) und Leon Schneider (G & S Holzbau) zusammen mit den beiden Technischen Oberlehrern Björn Krebs und Fabian Fahr ging es dann auch gleich nach der Ankunft in Hermannstadt ans Werk.
In mehreren Bautrupps wurden die Holzkonstruktionen aufgestellt, ausgerichtet und befestigt.
Die Fundamente für die Spielgeräte wurden ausgehoben, die Geräte ausgerichtet und im Anschluss betoniert.
Auch mussten in der Unterkunft einige Tätigkeiten ausgeführt werden, unter anderem der Aufbau einiger Stockbetten.
Motiviert wurden die Jungs durch den Zuspruch der Bewohner, die sich natürlich für das rege Treiben auf dem Dorfplatz interessierten. Ein wenig erschwerend waren dagegen die hochsommerlichen Temperaturen mit den damit verbundenen heftigen Gewittern, doch konnte dies den Baufortschritt nicht mindern.
In der Freizeit wurden natürlich auch einige Exkursionen unternommen, ein Besuch im Astra Freilichtmuseum, der Innenstadt von Sibiu und der Besuch einiger Kirchenburgen standen auf dem zweiwöchigen Programm. Heimweh kam keines auf, die Teilnehmer waren bei der Einheimischen Rosi Popsor untergebracht, wo sie mit bester Hausmannskost versorgt wurden.
Nun fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, ein paar Bretter, ein wenig Sand und etwas Arbeit auf dem Gelände, dann können die Kinder Pretais einen wunderschönen Spielplatz ihr Eigen nennen.