Der Trafikant

Der Trafikant

Kinobesuch in Heidelberg mit Frau Jost, Frau Polzin, Frau Till-Burbulla, Frau Wörz und Frau Gegener

Am Montag, den 26. November 2018 durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen des Berufskollegs und der Wirtschaftsoberschule einen besonderen Schultag erleben.
Nach der dritten Stunde fuhren sie mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Jost, Frau Polzin, Frau Till-Burbulla, Frau Wörz und Frau Gegner nach Heidelberg, wo sie im kleinen, aber feinen Kino „Gloria“ gemeinsam die Verfilmung des Romans „Der Trafikant“ von Robert Seethaler ansahen. Der Roman ist Inhalt des Unterrichts und der Prüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife und des Abiturs und wurde 2012 veröffentlicht. Die Geschichte spielt in den Jahren 1937/38 in Wien, wo der junge Franz Huchel eine Lehre zum Trafikanten macht und mit den Wirrnissen der ersten Liebe sowie den gravierenden Veränderungen Österreichs durch die nationalsozialistische Herrschaft konfrontiert wird. „Mir hat der Film wirklich gut gefallen, die Schauspieler sind sehr gut und man nimmt ihnen ihre Rollen absolut ab,“ so ein Schüler des Berufskollegs. Ergänzt wird er von einem Mitschüler, der meint: „Ich habe mir viele Szenen genau so vorgestellt, als ich den Roman gelesen habe. Ich finde, der Film setzt das Buch sehr passend um.“
Im Unterricht diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen lebhaft über die Gestaltung, Besetzung und Symbolik des Films von Nikolaus Leytner, der am 1. November 2018 in die deutschen Kinos kam und beurteilten ihn insgesamt als gelungen und sehenswert. Vor allem Simon Morzé, der den 17-jährigen Franz spielt, sowie Bruno Ganz als Sigmund Freud beeindruckten die Schülerinnen und Schülern mit ihrer großartigen schauspielerischen Leistung.