Zimmererklasse mit ihrem Klassenlehrer Herrn Burbulla
Am Donnerstag, den 29.11.2018 folgte die zweite Zimmererklasse der Theodor-Frey-Schule mit ihrem Klassenlehrer Herrn Burbulla einer Einladung der Firma Holzner zu einem Baustellenbesuch. Ziel war es, die fachgerechte Verlegung von Kunststoffdachbahnen auf der Baustelle zu demonstrieren.
Nach einem kurzen Fußweg von der Theodor-Frey-Schule zur Neckar Drahtwerke GmbH wurde die Klasse von Herrn Ihrig-Knapp, dem Inhaber der Zimmerei Holzner, in Empfang genommen und nach der Begrüßung und einem kurzen Sicherheitscheck ihrer ‚Persönlichen Schutzausrüstung‘ konnten die 26 angehenden Zimmerer die Dachbaustelle über das Schutzgerüst betreten. Was folgte war große Klasse: Herr Ihrig-Knapp und seine Mitarbeiter demonstrierten die fachgerechte Befestigung der Kunststoffdachbahnen auf einem nachgiebigen Dämmstoff gegen Windsog und Verrutschen mit modernster Technik. Nach dem Befestigen wurden die Bahnen mit Hilfe eines Schweißautomaten perfekt wasser- und luftdicht verschweißt. Eine Besonderheit ist dabei, dass der optimale Temperaturbereich für die Verschweißung, immerhin 430°-460°C, bei allen Witterungsbedingungen genau eingehalten wird. Nach der Demonstration durfte die Klasse selbst Hand anlegen und einige Befestigungspunkte unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter der Firma Holzner setzen. Auch das händische Verschweißen mittels Spezialheißluftfön an einigen Musterstücken wurde ausprobiert, wobei die 26 angehenden Handwerker schon ihr gutes handwerkliches Geschick beweisen konnten.
Abschließend wurde der fachgerechte Anschluss an die begrenzenden Bauteile, wie zum Beispiel Traufbleche, Lichtkuppeln oder Attiken demonstriert. Zum Abschluss in der Kantine waren sich alle einig, dass so ein gelungener Schultag aussehen sollte. Und was sagten die Schüler selbst zu der Exkursion? „Am Ende gab es was zu essen und ein Dankeschön.“ „Die Schüler waren gutgelaunt und waren auch sehr dankbar“ Am Ende der Demonstration wurde seitens der Zimmerei Holzner auch für das leibliche Wohl der Schüler in Form von Laugengebäck und Getränken gesorgt. Insgesamt war es ein sehr informativer und lehrreicher Tag für uns Schüler der TFS.