TFSE Übungsfirma präsentiert ihre Waren in Pforzheim
Am frühen Morgen des 13.02.2019 stiegen wir, die BK1W2, gemeinsam mit der Parallelklasse in den Bus und machten uns auf den 2-stündigen Weg nach Pforzheim. Im dortigen Congress Centrum erschienenen insgesamt 78 Übungsfirmen aus ganz Süddeutschland, die ihre Produkte professionell präsentierten. Schon mehrere Wochen vorher begann das Marketing-Team mit den Vorbereitungen für die Pforzheimer Messe, nicht nur Flyer mussten speziell für die Messe vorbreitet werden, sondern auch Namensschilder, Preisschilder, Visitenkarten, Bestellformulare und Schichtpläne. Im Vorfeld suchten einige Schüler Artikel wie Schuhe, Hosen und Jacken aus, die wir vor der Messe bei der Firma Fritz Karl, unserer Patenfirma in Eberbach, abholten und auf der Messe präsentierten. Zwar werden die Kunden ihre Ware nur imaginär erhalten und bezahlen nur mit fiktivem Geld, jedoch konnte man dennoch einen guten Einblick in den Ablauf einer richtigen Messe erhalten.
Jeder der 19 Mitarbeiter der „every wear GmbH“ wurde in fünf Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine Stunde und 15 Minuten die Firma vertraten und Ware verkauften. Eine Stunde vor Beginn der Messe baute das Marketing-Team zusammen mit den Mitschülern den Stand auf und bereitete sich auf die erste Verkaufsstunde vor.
Während die ersten anfingen zu arbeiten, hatten die restlichen Schüler die Zeit zu ihrer freien Verfügung. Die Aufgabe, die sie hatten, war es, mindestens zwei bis drei Einkäufe bei anderen Übungsfirmen zu tätigen, dadurch erhielt man einen guten Überblick über die vielfältigen Angebote der anderen Schulen. Des Weiteren konnte man neue Kontakte knüpfen sowie vorhandene Geschäftskontakte vertiefen. Es blieb auch noch Zeit, in der Innenstadt von Pforzheim, die nur wenige Meter gegenüber der Messehalle liegt, nach Belieben essen und shoppen zu gehen.