Besichtigung des Sägewerks Mayer in Neckarbischofsheim

Besichtigung des Sägewerks Mayer in Neckarbischofsheim

Bei bestem Sommerwetter besuchten die Schüler des ersten Lehrjahres der Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice mit ihren Lehrern Herr Hartkorn und Frau Gegner am Mittwoch, den 24. Juli 2019 das Sägewerk Mayer in Neckarbischofsheim.

Herr Mayer persönlich führte uns durch sein Werk und versorgte uns mit zahlreichen interessanten Inhalten. Das Holz, das dort verarbeitet wird, stammt hauptsächlich aus den Nadelwaldbeständen des Odenwaldes. Täglich werden fünf Lastzüge Rundholz angeliefert und mit Bandsägen verarbeitet. Anschließend werden die Holzbretter sortiert und getrocknet. Auch in die Trockenkammern durften wir einen Blick werfen. Das Werk beliefert den internationalen Holzhandel und stellt vor allem Material für Verpackungen, beispielsweise Holzboxen für die Automobilindustrie, her. 

Eine kleine Erfrischung und die Möglichkeit, Herrn Mayer Fragen zu stellen rundeten einen lehrreichen Vormittag ab.

von Hanna Gegner