„Gut zu sein und doch zu leben“ – Ein unmögliches Unterfangen?

„Gut zu sein und doch zu leben“ – Ein unmögliches Unterfangen?

WO1 und BKFH besuchen „Der gute Mensch von Sezuan“ in Heidelberg

Am Abend des 19. Februar 2020 fanden sich 13 Schülerinnen und Schüler und ihre zwei Lehrer, Frau Gegner und Herr Jörder, um 19 Uhr im Foyer des Theaters Heidelberg ein, um die Vorstellung des Brecht’schen Parabelstücks „Der gute Mensch von Sezuan“ zu besuchen. Frau Gegner hatte den Theaterbesuch für interessierte Schülerinnen und Schüler ihrer Klassen organisiert.

Im Stück muss die junge Prostituierte Shen Te erfahren, dass es kaum möglich ist, als guter Mensch in der Provinz Sezuan zu (über-)leben. Trotz bester Absichten sieht sie sich gezwungen, ihren erfundenen Vetter Shui Ta zu Rate zu ziehen, der ihre Interessen skrupellos und machtbegierig durchsetzt.

Die Vorstellung wurde vom ungarischen Regie-Star Victor Bodo inszeniert und die mitreißende Musik von Paul Dessau geschrieben. Nach zwei unterhaltsamen Stunden zeigten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert: „Wie Shen Te und Shui Ta von der jungen Schauspielerin dargestellt wurden, war so super! Und wie die Darsteller es geschafft haben, das Geräusch des Regens nachzuahmen – es war so echt, dass ich eine Gänsehaut hatte!“, strahlte beispielsweise Leony aus der WO1. „Es war richtig cool, ich war zum ersten Mal im Theater und fand es wirklich total interessant, mir hat es sehr gut gefallen!“, meinte auch ihre Mitschülerin Anna.

Dass diese Begeisterung echt ist, zeigt auch die sofortige Zusage der Schülerinnen und Schüler zu Frau Gegners Idee, im Mai die letzte Vorstellung von Brechts „Dreigroschenoper“ in Heidelberg zu besuchen – wir freuen uns schon jetzt darauf!

von Hanna Gegner