Der Stift, der wächst – wie die Bildung junger Menschen an der Theodor-Frey-Schule Eberbach

Der Stift, der wächst – wie die Bildung junger Menschen an der Theodor-Frey-Schule Eberbach

Deine Bildung liegt uns am Herzen – so der Slogan der Theodor-Frey-Schule Eberbach (TFSE). Neben der Bildung ist es auch die Nachhaltigkeit, die der Schule wichtig ist. Deshalb, und um die vielfältigen Bildungsangebote und Möglichkeiten an der TFSE zu bewerben, ließ sich das PR-Team der Schule etwas ganz Besonderes einfallen: den „grünen Bleistift“ als Give Away für interessierte Betriebe, Schüler*innen und deren Eltern.

„Unsere Schule ist zwar klein, aber fein“, so Elisabeth Weber, eine der Verantwortlichen für das Projekt. „Wir bieten so viele Chancen, vom Hauptschulabschluss über verschiedene duale Berufsausbildungen bis zum allgemeinen Abitur – für jedes Ziel gibt es bei uns super Möglichkeiten!“

Der „grüne Bleistift“ ist ein aus nachhaltigem PEFC- oder FSC-zertifiziertem Holz hergestellter Bleistift, der am hinteren Ende eine Samenkapsel enthält. Diese pflanzt man in Erde und kann nach kurzer Zeit beobachten, wie daraus neues Leben in Form einer Pflanze entsteht.

Die Berufsschule am Neckar liegt in einem großen Park, ist von Bäumen, Grünflächen und Natur umgeben. Außerdem lernen dort junge Menschen das Zimmererhandwerk oder werden zu Fachkräften für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice ausgebildet. Und nicht zuletzt verbindet die TFSE Tradition und Innovation – diese Argumente machen den Samenbleistift zu einem perfekten Symbol für die Schule.

Um die innovative Idee des PR-Teams realisieren zu können, wandten sich deren Mitglieder Elisabeth Weber und Hanna Gegner an die dualen Ausbildungspartner der Schule und baten um Sponsoring. Ihr Kollege Udo Karl, der in den Berufskollegs Technik das Fach Medientechnik unterrichtet, layoutete Stift und Lesezeichen, das die Verwendung des Samenstifts einfach erklärt und Kontaktinformationen wie einen QR-Code, der auf die Website der Schule leitet, enthält. Dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren Hofmeister, Seitz Fliesen, Asteelflash, Negele Küchen, Bootswerft Empacher, Hagebaumarkt Eberbach, Holzbau Knapp und der Zimmerei Kühnle konnten 1500 „grüne Bleistifte“ finanziert werden. „Wir freuen uns schon darauf, bei unseren kommenden Info-Veranstaltungen die Stifte an Interessierte zu verteilen“, so Hanna Gegner. „Die Stifte sind eine tolle Marketingmaßnahme und passen super zu unserer Schule. Sie sind etwas Besonderes und dennoch ein Gebrauchsgegenstand, der nicht irgendwo herumliegt oder gar weggeworfen wird. Das war uns sehr wichtig!“, ergänzt Udo Karl.

Das PR-Team bedankt sich im Namen der Theodor-Frey-Schule ganz herzlich bei den Sponsoren für ihr Interesse am Projekt und der finanziellen Unterstützung trotz der aktuellen Unsicherheiten bei vielen Betrieben sowie bei Horst Klotz, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, und wünscht allen viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

von Hanna Gegner