Zwischen Fake News und Videodreh – Deutschunterricht mal anders

Zwischen Fake News und Videodreh – Deutschunterricht mal anders

Die letzten Tage des Schuljahres sind traditionell Tage des Filmeschauens. Nicht so in der WO1 – die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse drehten ihre Filme selbst.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Medien und Sprache“ im Fach Deutsch ging es um die Geschichte der Medien, die Rolle der Medien für Politik und Gesellschaft, Fake News und deren Gefahren und vieles mehr. Außerdem erfuhren die jungen Erwachsenen auch viel Wissenswertes zu den verschiedenen Perspektiven beim Videodreh, zum richtigen Ton und zu Techniken des Videoschnitts. Die theoretischen Kenntnisse wandten sie dann beim Dreh eigener kurzer Videos nach freier Themenwahl an. „Videos zu drehen hat großen Spaß gemacht, das war mal etwas ganz anderes!“, so ein Schüler. „Es war total interessant und abwechslungsreich und eine andere Herangehensweise, so etwas mal selbst zu machen!“, ergänzt eine Mitschülerin. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen: Vom lustigen Kurzclip mit Missgeschick über tolle Waldimpressionen bis zum filmischen Gang durch die Theodor-Frey-Schule – kreative, vielfältige Ideen und eine tolle Umsetzung sorgten für beeindruckten Applaus in der Klasse und großes Lob der Lehrerin.
Zum Abschluss der Einheit steht nun noch ein dreistündiger Online-Workshop zum SWR-Angebot „Korrespondenten machen Schule“ an – Ein Bericht folgt.
Eine Kostprobe der entstandenen Videos befindet sich auf dem TFS-Youtube-Channel oder im nachfolgenden Video.

von Hanna Gegner