Im Schuljahr 2021/22 haben die Schüler*innen der AV1, der Zweijährigen Berufsfachschule und des Berufskolleg I erstmals die Möglichkeit, im Rahmen des Ganztagesmodells außerhalb der regulären Schulfächer vielseitige neue Erfahrungen zu sammeln und Neues kennenzulernen.
Jeden Dienstag in der 7. und 8. Stunde können sie sich in drei Zeitfenstern für jeweils elf Wochen in den verschiedensten Bereichen ausprobieren. Die Lehrerinnen und Lehrer der TFS bieten für die Jugendlichen unterschiedliche Module an. Im Bereich Sport sind das Kickboxen/ Crossfit, Fußball, Tennis, Basketball und Mountainbike. Für die Fans der Elektronik kann zwischen e-Sport, Programmieren und Elektronischen Basteleien gewählt werden. Zudem können die Module Theater, Filmanalyse, Cajónbau und -spiel, Schach, Band, Fotografie, Rap, Math-City-Maps oder gar Escape Room belegt werden.
Die Qual der Wahl hatten die Schülerinnen und Schüler am 05.10.2021, als alle Projekte in der Aula vorgestellt wurden. Hier konnte man sich über die einzelnen Module genau informieren, bevor diese dann gewählt werden müssen. „Wir wollen euch ermöglichen, mal etwas Neues auszuprobieren“, so der kommissarische Stellvertretende Schulleiter Rüdiger Jörder bei der Begrüßung. „Wenn ihr eh in eurer Freizeit Fußball spielt, wäre das doch jetzt mal die Chance, etwas anderes auszuprobieren.“
Die TFS möchte ihren Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen bieten und in den klassenübergreifenden Modulen auch soziale und personale Kompetenzen fördern. Wie sich die Jugendlichen nun entscheiden und welche Module zustande kommen, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Schon jetzt steht fest: Einfach wird die Wahl bei all den tollen Angeboten sicher nicht.
von Hanna Gegner