Die Mutmacher an der TFSE

Die Mutmacher an der TFSE

Als unsere Klassenlehrerin uns erzählt hat, dass wir zu einem Mutmacher-Seminar gehen, waren wir alle etwas verwundert, was auf uns zu kommt. Am 13.10.2021 war es dann so weit und die Mutmacher kamen zu Besuch an unsere Schule. Der Workshop war nicht so, wie man es oft kennt, langweilig aufgebaut, das heißt, es wurden Spiele gespielt, es lief im Hintergrund ruhige Musik. Das Team, Patrick und Alvin, haben persönliche Geschichten von sich erzählt. Sie haben sich auch nicht fachlich artikuliert, sondern haben versucht so zu sprechen, dass alle Schüler es verstehen konnten und sich die Zuhörer wohler fühlten, denn so geben sie den Schülern das Gefühl, dass man mit ihnen auf selber Augenhöhe steht.

Sie hatten für jeden der Schüler ein Workbook dabei, in dem es verschiedene Aufgaben gibt. Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem wir uns einen Partner gesucht haben und Kniebeugen machen mussten. Sogar alle Lehrer haben bei der Übung mitgemacht. Beide haben sich an einer Hand festgehalten und mussten runter in die Kniebeuge gehen. Danach sollten wir durch den Raum laufen und uns Gedanken zu verschiedenen Fragen machen, zum Beispiel zu der Frage, was meine außergewöhnlichen Interessen oder Hobbies sind. Außerdem haben wir einen TRAUMJOB-KORRIDOR durchgeführt. Dabei mussten wir eine Skalierung machen, ob wir zum Beispiel lieber mit Menschen oder alleine arbeiten. Es hat den Schülern geholfen, ihre Interessen und Stärken zu finden. Kurz vor Schluss hat Alvin dann die Lebensgeschichte von Walt Disney erzählt, die wir sehr beeindruckend fanden, da er kurz vor der Fertigstellung seines Traumprojektes (Disneyland) gestorben ist.

Der Workshop wurde von Frau Deetjen-Hornek (Schulsozialarbeiterin an der TFSE), organisiert und finanziert. Außerdem hat uns der Förderverein der Theodor-Frey-Schule und der Rotary-Club bei der Finanzierung unterstützt.

Geschrieben von der Klasse 2BFS2