Ausflug in das Freilichtmuseum Hessenpark

Ausflug in das Freilichtmuseum Hessenpark

Am 01.06.2022 machten wir, die Klasse 1BFB1, einen Ausflug in das Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach. Nachdem alle eingetroffen waren und wir das Gelände, welches 65 Hektar umfasst, betreten hatten, ging es auch schon los mit unserer Führung über das Thema „Fachwerk“. Ca. 1 ½ Stunden wurden wir über das Gelände geführt und haben spannende Dinge über die alten Fachwerkhäuser& Mühlen gelernt, die in den Park transloziert wurden. Translozierung bedeutet, dass die Gebäude dokumentiert, abgebaut, in den Park gebracht und dort möglichst original wiederaufgebaut wurden. An diesen Häusern konnten uns gut verschiedenste Verputzmethoden, Holzeinsparungsmethoden, Bauschäden und frühere Baumethoden gezeigt werden. Nach der Führung hatten wir noch Freizeit, welche unterschiedlich genutzt wurde. Einige haben das restliche Gelände erkundet, während andere auf dem Marktplatz in einem der Wirtshäuser zu Mittag aßen und die restlichen Schüler*innen in den Läden Mitbringsel kauften.
Alles in Allem war es ein toller Ausflug, der jedem Spaß gemacht hat und wir bedanken uns bei Herr Krebs und Herr Bohr für die Möglichkeit, dass wir sowohl interessante als auch lehrreiche Einblicke in die verschiedensten Bau- und Verarbeitungsmethoden vergangener Handwerksgenerationen erhaschen konnten.

von Lukas Markheiser& Anabel Kuziak