Übungsfirmenmesse Pforzheim 2023 BK1W und BK2W

Übungsfirmenmesse Pforzheim 2023 BK1W und BK2W

Am 15.03.2023 fand im CongressCentrum Pforzheim die regionale Übungsfirmenmesse statt. An der Messe präsentierten sich in diesem Jahr wieder ca. 60 Übungsfirmen. Ca. 2500 Besucher waren auf der Messe. In einer Übungsfirma werden, wie in einem realen Unternehmen, kaufmännische Tätigkeiten abgewickelt, wobei Geld- und Warenströme nur fiktiv nachgestellt werden. Auf der Messe präsentierten sich zahlreiche Übungsfirmen aus verschiedenen Branchen und Bereichen. Dies bietet sowohl den Besuchern als auch den Mitarbeitern die Chance, praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich zu sammeln.

Der Messetag begann bereits um 8:00 Uhr mit der Beladung des Busses. Pünktlich zum Messebeginn um 10:00 Uhr begannen die Einkaufsgespräche mit den ersten Ausstellern. Die Stände waren verschieden dekoriert und die Mitarbeiter haben passende Kleidung getragen. Die Mitarbeiter waren hilfsbereit und freundlich. Sie sind auf Kunden zugegangen und haben Kundenkontakte geknüpft. Für Abwechslung wurde gesorgt, indem die Stände diverse Aktivitäten angeboten haben wie beispielsweise Glücksräder, Dosenwerfen und vieles mehr. Nach 4 Stunden Aufenthalt ging es für uns wieder auf die Heimreise.

Für alle war die Messeteilnahme eine lohnenswerte Erfahrung im Rahmen des kaufmännischen Berufskollegs und eine Inspiration für unseren Messestand.