Baumhauscamp 2023 der 1BFB1

Baumhauscamp 2023 der 1BFB1

Die 1BFB1 (Einjährige Berufsfachschule Bau) der TFSE verbrachte gemeinsam mit ihren Lehrern Lutz Burbulla, Jürgen Bohr und Simeon Bohnert, vom 27.-28.09.23 einen zweitägigen Klassenausflug im Baumhauscamp des CVJM in Michelbuch.

Treffpunkt war der Bahnhof in Hirschhorn. Danach ging es ca. 6,5 km den Berg hinauf und durch den Wald bis zum Baumhauscamp, wo die Schüler schon von zwei Lehrern in Empfang genommen wurden. 

Nach der ersten Begehung des Baumhauscamps wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und bekamen Aufgaben (Brennholz besorgen, kochen, Schlafplätze einrichten etc.) zugewiesen. Nach der Stärkung durch das Mittagessen wurde die Klasse von Jonas in Empfang genommen, der für die Teambuildingmaßnahmen zuständig war. Nach einigen Kennenlernspielen standen die ersten Gruppenaufgaben auf dem Programm.

Zum Abendessen wurde am Lagerfeuer gegrillt. Nach einer kurzen Nachtwanderung durften die Schüler, jeder für sich allein, ein Stück durch den dunklen Wald zurücklaufen. Dieser Spaziergang nachts allein im Wald bedeutete auch für manche, ihre Grenzen zu überwinden.

Zurück im Camp klang der Abend gemütlich am Lagerfeuer aus.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück wurde unter Anleitung von Jonas eine Seilrutsche gebaut. Dazu gehörten etwas Theorie und Knotenkunde und viel Geduld, bis alles fertig war. Dafür war der Spaß danach umso größer. Schüler und Lehrer stürzten sich in Gurten und mit Helmen die Seilrutsche vom höchsten Punkt des Baumhauses hinab. Manche Schüler konnten gar nicht genug bekommen und wollten nicht mehr aufhören.

Nach dem Mittagessen stand als letzte Aufgabe eine Hüttenbauaktion an. Die Schüler wurden in vier Gruppen aufgeteilt und hatten eine Stunde Zeit eine Hütte im Wald zu bauen, in der alle Gruppenmitglieder Platz finden konnten. Nach einer Stunde wurden die vier Hütten von den Lehrkräften besichtigt. Da die Klasse vier fast perfekte Hütten gebaut hatte, war es schwer einen Gewinner auszumachen.Man einigte sich schließlich darauf, dass alle gewonnen hatten.

Nach einem Abschlussgespräch und dem Aufräumen ging es mit Sack und Pack zu einem Waldparkplatz in der Nähe, wo der Ausflug endete und die Schüler von ihren Eltern abgeholt wurden.

Alle Beteiligten waren sich einig, das der Ausflug mehr als gelungen war.

Von Simeon Bohnert