Am letzten Dienstag besuchten die Verkäufer- und Einzelhandelsklassen im ersten und zweiten Ausbildungsjahr das Edeka-Zentrallager in Heddesheim, welches rund 500 Edeka-Märkte in der Region mit Waren versorgt.
Nach einem interessanten Vortrag zur Struktur der Edeka-Gruppe durch Herrn Deckenbach gab es zunächst eine Führung durch das Lager des Trockensortiments. Dort befinden sich über 5000 Artikel auf rund 32.000 Quadratmetern. Insgesamt hat der Standort eine Lagerfläche von 80.000 Quadratmetern – wirklich beeindruckend! Scheinbar mühelos wurden Paletten voll mit Süßwaren, Tetrapaks oder Küchenrollen mit Hochregal-Gabelstaplern an freie Lagerplätze geräumt. Zahlreiche Flurförderfahrzeuge sausten durch die Halle und stellten von den Supermärkten georderte Waren zusammen, die dann später ausgeliefert wird.
Bei winterlichen Außentemperaturen machten wir uns anschließend auf den Weg zu den Frischelagern, in denen bei 8 bzw. 4 Grad Celsius Molkereiprodukte sowie Obst und Gemüse gelagert und kommissioniert werden.
Nicht nur für die Azubis, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind, war der Blick hinter die Kulissen bei Edeka lehrreich, auch alle anderen Schüler und die begleitenden Lehrkräfte waren von der Besichtigung begeistert!
Ein großes Dankeschön an den Besucherservice von Edeka Südwest für die Gastfreundschaft und die lehrreiche Führung!
von Susanne Polzin