Die WO1 im Hambacher Schloss

Die WO1 im Hambacher Schloss

Am Mittwoch besuchten wir, zusammen mit unserem Geschichtslehrer Herrn Dittmers und unserer Klassenlehrerin Frau Gegner, das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße.

Angekommen am Neustadter Hauptbahnhof machten wir uns auf den Weg. Eine einstündige Wanderung durch den Pfälzerwald führte uns zum Hambacher Schloss. Die Ausstellung im Schloss war sehr spielerisch gestaltet und brachte uns die deutsche Demokratiebewegung im 19. Jahrhundert auf jeden Fall näher. Da unser Namensgeber der Schule,  Theodor Frey, selbst am Hambacher Fest mitwirkte, war es für uns sehr interessant zu sehen, was sich damals ereignete. Das sonnige Wetter lud dazu ein, danach eine Kleinigkeit im Zeter Berghaus zu essen. Mit tollem Blick auf die Pfälzer Landschaft ließen wir den Tag ausklingen. Nach dem Essen machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Schloss und fuhren schließlich mit dem Bus zurück zum Hauptbahnhof.

Wir fanden den Ausflug sehr schön, informativ und sind nicht abgeneigt, das Hambacher Schloss ein zweites Mal zu besuchen. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.