Die Theodor-Frey-Schule ist stets bestrebt, innovative Methoden und Werkzeuge zu nutzen, um den Lernprozess zu verbessern. In diesem Sinne hat am Dienstag (16.04.2024) eine Fortbildung zur Nutzung von OneNote als Lehr- und Lerninstrument stattgefunden, die vom ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) durch das Programm „SchuB Digital“ gefördert wurde. Diese Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, die Funktionen von OneNote zu erkunden, sondern auch, um die Integration verschiedener Medien wie YouTube-Videos, Learning-Apps und Kahoot-Spiele zu lernen. Ein zentraler Aspekt der Fortbildung war die Gestaltung und Strukturierung von Arbeitsblättern mithilfe von OneNote. Lehrer lernten, wie sie Inhalte effektiv organisieren können, um sie für ihre Schüler zugänglicher zu machen. Die Möglichkeit, multimediale Elemente wie Bilder, Grafiken und interaktive Links einzubinden, wurde besonders betont, um den Lernprozess zu diversifizieren und zu verbessern. Die Fortbildung betonte auch die Möglichkeiten der Integration verschiedener Medien in den Unterrichtsprozess. Lehrer wurden ermutigt, YouTube-Videos, Learning-Apps und Kahoot-Spiele gezielt einzusetzen, um den Unterricht interaktiver und ansprechender zu gestalten. Die Verwendung dieser Tools ermöglicht es, verschiedene Lernstile zu berücksichtigen und das Engagement der Schüler zu steigern. Die Fortbildung zur Nutzung von OneNote hat einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis an unserer Schule geleistet. Durch den Fokus auf den Aufbau von Arbeitsblättern, die Förderung der Einheitlichkeit in Schulartenteams, die einheitliche Benennung von Notizbüchern und die Integration von Multimedia-Inhalten haben Lehrer wertvolle Werkzeuge und Strategien erhalten, um den Lernprozess ihrer Schüler zu optimieren. Diese Fortbildung stellt einen Schritt in Richtung einer dynamischen und zeitgemäßen Bildungsumgebung dar, die den individuellen Bedürfnissen und dem Fortschritt unserer Schüler gerecht wird.
von Constanze Cozzolino