Mit Action(-bound) die TFS erkunden – die Infotage 2023 an der Theodor-Frey-Schule

Mit Action(-bound) die TFS erkunden – die Infotage 2023 an der Theodor-Frey-Schule

Nach einer zweijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Infotage an der Theodor-Frey-Schule (TFSE) in diesem Jahr endlich wieder vor Ort stattfinden.

Am 23. und 24. Januar 2023 besuchten etwa 270 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der Realschule und der Gemeinschaftsschule Eberbach, der Freiherr vom Stein-Schule Neckarsteinach, der Oberzent-Schule Beerfelden und der achten Klasse der Dr. von Weiß-Schule Eberbach die TFSE.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Jörder, bekamen die Besucherinnen und Besucher jeweils zu zweit oder zu dritt ein iPad. Mit der App Actionbound erkundeten sie selbstständig die Schule und deren Bildungsangebote. An sechs verschiedenen Stationen präsentierten LehrerInnen und SchülerInnen die vielfältigen Möglichkeiten der TFSE: In den Werkstätten konnte man den Zimmerern und Fliesenlegern bei der Arbeit zuschauen, die VerkäuferInnen und EinzelhändlerInnen informierten über ihren Beruf und die Tricks im Supermarktregal, im Vollzeitbereich erfuhren die BesucherInnen etwas über die Inhalte der Berufskollegs Technik und Wirtschaft und konnten sich selbst beim Fotografieren ausprobieren. Auch der Ausbildungsberuf der Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice wurde vorgestellt. Kickboxen und e-Sport veranschaulichten stellvertretend die Angebote der Ganztagesmodule, frei wählbaren Nachmittagsangeboten an der TFSE. Zudem gab es verschiedene Rätsel und Quizaufgaben, die gelöst werden mussten, um am Ende in der Aula einen Preis abholen zu können. Dort informierten die LehrerInnen der TFSE außerdem über Bewerbungsfristen und -modalitäten der verschiedenen Schularten und kamen mit den SchülerInnen ins Gespräch.

„Das hat wirklich Spaß gemacht“, „Es war sehr interessant!“, „Es war cool, dass wir selbst alles anschauen konnten und keinen langweiligen Vortrag anhören mussten“ – so die Rückmeldung der SchülerInnen. Auch die OrganisatorInnen der TFSE hielten das neue Format, das so zum ersten Mal durchgeführt wurde, für sehr gelungen.

Die Bewerbung für die Berufskollegs muss online über BewO erfolgen. Für alle Schularten ist der 1. März als Bewerbungsschluss zu merken.

Von Hanna Gegner