„Entdecken – Erleben – Mitmachen“ – Besuch der Klima Arena Sinsheim

„Entdecken – Erleben – Mitmachen“ – Besuch der Klima Arena Sinsheim

Am 8. November 2019 besuchten die Klassen des BK2W und T sowie des BKFH im Rahmen des Faches Projektarbeit die kürzlich eröffnete Klima Arena in Sinsheim. 

Die Fachlehrer John Stützel, Michael Leisinger und Hanna Gegner hatten sich entschieden, in diesem Jahr das Rahmenthema „Nachhaltigkeit“ vorzugeben. Zu diesem erarbeiten die Schülerinnen und Schüler nun ihre Projektarbeiten, die sie anschließend auch präsentieren. 

Die Klima Arena bot hierzu einiges an Inspiration für die Arbeiten: Neben vielen spannenden Informationen zu denThemen Mobilität, Wohnen und Energie sowie Lebensstil und Konsum konnten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen interaktiven Stationen, Bildschirmen und Spielen ihr Wissen erweitern und testen. Mit dem Spiel „Escape“ mussten sie auch zeigen, was sie gelernt hatten: Mit Hilfe einer Log in-Karte beantworteten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an 15 Stationen Fragen und am Ende wurde eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Das Team „We love nature“ des BKFH gewann das Spiel mit 2064 von 2400 möglichen Punkten. 

von Hanna Gegner