Des Wandern ist der Schüler Lust… – oder so ähnlich

Des Wandern ist der Schüler Lust… – oder so ähnlich

Herbstsonne und frische Luft sorgen für neue Energie bei der WO2  

Zugegeben – als die Schülerinnen und Schüler der WO2 in der ersten Schulwoche von ihrer Klassenlehrerin Frau Gegner gefragt wurde, ob sie Lust auf einen gemeinsamen Wandertag hätten, hörte man neben vielen freudigen „Ja!“-Rufen auch einige „Och naja…“-Stimmen. Doch kneifen gilt nicht und so versammelte sich die Klasse am Dienstagmorgen, dem 22.09.2020, um 9:30 Uhr am Brunnen an der Theodor-Frey-Schule, um mit Frau Gegner und Herrn Jörder eine Wanderung durch den Eberbacher Forst zu unternehmen. Bereits im vergangenen Schuljahr war ein solcher Ausflug geplant gewesen, doch die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie kamen dazwischen.  

Das sonnige und warme Spätsommerwetter war perfekt zum Wandern, auch wenn alle etwas ins Schwitzen gerieten. Am Hohenstaufen-Gymnasium ging es erstmal steil nach oben in den Wald, wobei sich wahrscheinlich schon hier einige Schülerinnen und Schüler fragten, was ihnen mit diesem Ausflug eigentlich angetan wurde. Andere wiederum haben die Lockdown-Phase im Frühjahr offenkundig auch dazu genutzt, sich sportlich zu betätigen, und marschierten in schnellem Tempo voran. Viele Gespräche und Unterhaltungen, die endlich einmal außerhalb des Klassenzimmers geführt werden konnten, lenkten von der Anstrengung ab. Eine kleine Pause nach etwa der Hälfte der Strecke sorgte wohl ebenfalls für neue Energie. Durch den lichtdurchfluteten Wald, wo es schon deutlich nach Herbst aussah, wanderte die Gruppe zunächst Richtung Gammelsbach, um in einem großen Bogen, vorbei an einer Herde schottischer Highland-Rinder und grünen Wiesen, das Eberbacher Wohngebiet Steige und schließlich wieder die Theodor-Frey-Schule zu erreichen. Einigen taten wohl ein wenig die Füße weh, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Einen langen Vormittag draußen zu verbringen und den Unterricht für ein paar Stunden vergessen zu können, hilft hoffentlich auch, um ab sofort mit neuer Motivation ins letzte Schuljahr zu starten. Und vielleicht lässt sich dieses Erlebnis im kommenden Frühjahr ja wiederholen…  

Von Hanna Gegner 

Leave a comment