Himmlische Wanderung in den Höllgrund – Wandertag der WO1

Himmlische Wanderung in den Höllgrund – Wandertag der WO1

Neues Schuljahr, neue Klasse – und dann sieht man nur die halben Gesichter der Mitschüler*innen, weil die andere Hälfte von der obligatorischen Maske bedeckt ist. „Wir machen einen Ausflug, damit wir uns alle mal ohne Maske kennenlernen können,“ verkündete die Klassenlehrerin der WO1, Frau Gegner, gleich in der ersten Schulwoche. Gesagt, getan. Am Mittwoch, dem 29. September 2021, ging es nach den ersten beiden Stunden los, zunächst zu Fuß zum Eberbacher Bahnhof, wo die Klasse in den Bus Richtung Steige-Schule stieg. Dort angekommen begann die eigentliche Wanderung: durch den Wald Richtung Gaimühle und dann vorbei an flauschigen Hochlandrindern, Hühnern, Ziegen und Pferden nach Oberhöllgrund, um im Landgasthaus „Zur Mühle“ das verdiente Mittagessen einzunehmen, bevor der steile Anstieg nach Strümpfelbrunn den letzten Teil noch einmal Kraft in den Beinen erforderte. Das Wetter spielte mit und zeigte sich viel besser als angekündigt. Die Schülerinnen und Schüler, lernten einander nun endlich anders kennen als im Klassenzimmer und unterhielten sich den ganzen Weg über die unterschiedlichsten Themen.

Eine Stunde eher als geplant traf die Gruppe im Gasthaus ein, wo sich die Wirtsleute kurzerhand anpassten und alle früher mit Schnitzel, Gulasch, Grillteller und Käsespätzle versorgten. So gestärkt trat die WO1 die letzte Etappe ins 520m hoch gelegene Strümpfelbrunn an, was einige ganz schön außer Puste brachte, jedoch von allen tapfer gemeistert wurde. Im Bus zurück nach Eberbach konnten dann alle die müden Beine ausruhen.

von Hanna Gegner