Dauerregen, Keschde und Demokratiegeschichte

Dauerregen, Keschde und Demokratiegeschichte

Ausflug der WO-Klassen zum Hambacher Schloss

Die schlechte Wetterprognose hat Wort gehalten: Am Freitagvormittag, dem 21.10.22, gab es in und um Neustadt/ Weinstraße wohl kein trockenes Fleckchen. Dieses Wetter haben Christian Tracht und Hanna Gegner, die beiden KlassenlehrerInnen der WO1 und der WO2, für eine Wanderung vom Neustädter Bahnhof zum Hambacher Schloss genutzt. Nachdem zunächst noch kurz der Bus als Alternative in Betracht gezogen wurde, entschloss sich die Gruppe bei der Ankunft am Bahnhof, den bis zu diesem Zeitpunkt noch leichten Niederschlag zu ignorieren und auf dem „Pfälzer Keschdeweg“ zu wandern. Der Regen verstärkte sich auf dem rund 5km langen Weg durch den Wald allerdings zu einem ausgewachsenen Dauerregen. Die meisten Schülerinnen und Schüler kamen dennoch in einigermaßen guter Stimmung am Parkplatz des Hambacher Schlosses an. Auf einige Nachzügler, die im dichten Nebel unterwegs den Anschluss an die Gruppe verloren hatten, wurde gewartet und dann konnte es mit der Führung im Schloss auch schon losgehen. Herr Bergmann gestaltete die Besichtigung sehr kurzweilig, lustig und informativ, und nicht nur die Schülerinnen und Schüler erfuhren einige neue Fakten über die deutsche Demokratiebewegung im 19. Jahrhundert, das Hambacher Fest und die deutsche Flagge.

Zum Mittagessen gab es in der direkt am Parkplatz gelegenen Burgschänke Kürbissuppe, Schnitzel und andere Pfälzer Spezialitäten und beim Verlassen der Gaststätte ließ sich sogar die Sonne blicken. Mit dem Bus ging es zurück zum Bahnhof in Neustadt, um dann mit der S-Bahn die Rückfahrt Richtung Eberbach anzutreten.

Trotz des sehr bescheidenen Wetters war es für die (meisten) Schülerinnen und Schüler sowie die beiden LehrerInnen ein schöner Ausflug.

Von Hanna Gegner