Steven Eberles Weg zur Mosca GmbH begann, wenn man so will, an der Theodor-Frey-Schule Eberbach. 2015 machte er seine Fachhochschulreife am Berufskolleg Technik, um danach bei Mosca die Ausbildung zum Industriemechaniker zu absolvieren. Heute ist Eberle Ausbilder bei dem Waldbrunner Unternehmen, das sich auf Umreifungsmaschinen und Umreifungsbänder spezialisiert hat und in dieser Branche sogar Weltmarktführer mit 27 Standorten weltweit ist.
Um die Schülerinnen und Schüler an seiner ehemaligen Schule über die Möglichkeiten der Ausbildung und des Dualen Studiums bei Mosca zu informieren, kam Steven Eberle mit seinem Azubi Nils Ihrig und Sabrina Schenk, die Digital Business Management am Campus Bad Mergentheim studiert, am 13.12.2022 in die Aula der Beruflichen Schule.
In jeweils 45 Minuten erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule, der Berufskollegs Wirtschaft und Technik sowie der Wirtschaftsoberschule, welche Wege ihnen bei Mosca offen stehen – und das sind viele. Sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich bietet Mosca vielfältige interessante Ausbildungsberufe und eine eigene, 2018 eröffnete, Lernfabrik mit 26 Arbeitsplätzen.
„Das war echt spannend“, so Zoe aus der BK1W1. „Die Präsentation war durch den Wechsel von Videos und Vorträgen abwechslungsreich, und außerdem war es cool, dass alle drei so jung waren und selbst dort arbeiten oder ihre Ausbildung oder ihr Studium machen. Das ist viel authentischer als wenn das Leute in Führungspositionen machen.“
Der Besuch von Mosca ist ein Baustein von mehreren im Bereich Berufsorientierung an der Theodor-Frey-Schule, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Unternehmen in der Umgebung und deren Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen können.
von Hanna Gegner