Die Theodor-Frey-Schule in Eberbach hat Grund zur Freude: Die ersten Schülerinnen und Schüler haben am 31.01.2023 ihr Zertifikat über die Teilnahme am Kurs „SAP4School“ erhalten. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, sich mit der Welt der Unternehmenssoftware vertraut zu machen und die Fähigkeiten im Umgang mit der Software des Walldorfer Konzerns zu verbessern.
Lehrer Björn Breiner, der den SAP-Kurs an der Schule unterrichtet, hat das Programm eingeführt und betreut die Lernenden während ihrer Teilnahme. „Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die das Zertifikat erworben haben“, sagte er. „Sie haben hart gearbeitet, um die Herausforderungen des Programms zu meistern und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Unternehmenssoftware zu verbessern.“
Über ein Zusatzmodul ermöglicht SAP4School auch den Zugriff auf die Lernfabrik 4.0, eine nach neuesten Standards konzipierte Fertigungsanlage der Esslinger Firma Festo von der je ein Exemplar, entweder real oder als virtuelle Version im Computer, an den gewerblichen und teilweise auch den kaufmännischen beruflichen Schulen im Rhein-Neckar-Kreis betrieben wird.
Der stellvertretende Schulleiter Rüdiger Jörder unterstützt das Programm ebenfalls und sieht es als wichtigen Bestandteil der Schulausbildung. „Das Programm SAP4School ist eine großartige Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten in einem Bereich zu verbessern, der in der Arbeitswelt von großer Bedeutung ist“, sagte er. „Wir sind stolz darauf, dass wir es an unserer Schule anbieten können und freuen uns darauf, weitere Schüler in diesem Programm zu sehen.“
SAP ermöglicht im Rahmen der SAP University Alliances den im SAP4school Projekt beteiligten Schulen die Software SAP ERP kostenfrei in der Lehre einzusetzen. Ein Team von Lehrern an kaufmännischen und gewerblichen Schulen am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Stuttgart hat das SAP4school IUS Curriculum auf Basis der Modellunternehmens Global Bike Inc. entwickelt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Lehrmaterialien passgenau im Unterricht beruflicher Schulen eingesetzt werden können und alle teilnehmenden Schulen nach einheitlichen Standards unterrichten. Dabei stehen grundsätzlich immer betriebswirtschaftliche oder technische Prozesse im Mittelpunkt des Unterrichts, die mit Hilfe von SAP ERP praxisnah abgebildet werden.
Wir gratulieren den SchülerInnen, die ihr Zertifikat erworben haben und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.
von Björn Breiner