Besuch aus Madrid: Lehrer von spanischer Berufsschule an der TFS

Besuch aus Madrid: Lehrer von spanischer Berufsschule an der TFS

Nachdem die Spanischlehrerin Hanna Gegner vor einiger Zeit zwei Wochen an einer beruflichen Schule in Madrid verbracht hatte, wo sie hospitierte und einen Einblick in Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem spanischen und deutschen Berufsschulwesen erhielt, stand nun der Gegenbesuch an: Vom 8. bis 12. Mai 2023 war der 32-jährige Lehrer für Ingenieurberufe und Informatik, David Sanjaime Rodríguez, zum Hospitieren an der TFS. Er bekam einen Stundenplan, der es ihm ermöglichte, verschiedene Klassen, Fächer und KollegInnen zu sehen. Da David kein Deutsch, sondern nur Englisch und Spanisch spricht, bot der Besuch auch für die Eberbacher Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse herauszukramen und anzuwenden. Er besuchte unter anderem den Unterricht in den Fächern Glück, Englisch, Bautechnik, Übungsfirma sowie den Spanischunterricht des 1. Jahres der Wirtschaftsoberschule, wo er gemeinsam mit Lehrerin Hanna Gegner den Unterricht gestaltete, und Fragen der SchülerInnen beantwortete. David zeigte sich über manches, was für uns selbstverständlich ist, überrascht und verwundert. So fiel ihm beispielsweise auf, dass jedes Klassenzimmer ein Waschbecken hat. „So etwas kostet doch jede Menge Geld, die Rohre und Leitungen zu verlegen, all das“, so David – eine Sache, über die sich wohl die wenigsten jemals Gedanken gemacht haben. Außerdem fand er die Schülerinnen und Schüler gut erzogen: „Sie melden sich immer, wenn sie etwas sagen wollen. In Spanien rufen einfach alle rein, wenn der Lehrer eine Frage stellt.“ Des Weiteren gefiel ihm das Gebäude der TFS sehr. „Ihr habt so viel Licht durch die großen Fenster! Außen ist alles grün und die Ausstattung ist total modern. Eure Heizungen sehen aus, als ob sie im Winter richtig warm werden. An meiner Schule frieren wir in manchen Räumen, wenn es im Winter kalt ist, weil das Gebäude schon ziemlich alt ist und die Räume manchmal sehr hoch sind, sodass sie kaum beheizbar sind.“ Und schließlich gefällt ihm unser System mit den 45-minütigen Schulstunden, die an der TFS normalerweise zu einer Doppelstunde kombiniert werden, nach der jeweils eine Pause stattfindet. „Wir haben drei Stunden à 55 Minuten und dann erst eine Pause. Schon nach der ersten Stunde wollen die Schüler eine Pause von fünf Minuten und aus fünf werden dann zehn.“

In seiner Freizeit besichtigte David das Heidelberger Schloss, stieg den Philosophenweg hinauf, spazierte durch die Weststadt, besichtigte die Alte Brücke und die Altstadt, probierte Schnitzel und deutsches Bier und war am letzten Abend bei Hanna Gegner eingeladen, wo er – ebenfalls typisch deutsch – Käsespätzle probieren konnte.

¡Gracias por tu visita, David – te deseamos todo lo mejor!

von Hanna Gegner