Am 07.07.2023 hat die Werner-Stober-Stiftung zum Preis für leistungsbewusste junge Handwerker eingeladen. Die Theodor-Frey-Schule war an der Ausbildung von drei Preisträgern beteiligt. Mit jeweils 500 EUR Preisgeld wurden unsere drei Handwerker Jason Ehrhard (Zimmerer, B3Rudolf Bruder Holzbau GmbH in Hockenheim), Justin Theiss (Fachkraft für Möbel-,Küchen- und Umzugsservice, Ausbildungsbetrieb Möbel Preiss in Kastellaun) und Silas Wiemann (Zimmerer, B3Zi1T, Holzbau Damm GmbH&Co.KG in Heidelberg) ausgezeichnet.
Bei einem Grußwort von Katrin Schütz (Staatssekretärin BW a.D.) wurde hervorgehoben, dass unsere Handwerker „ein Vorbild für den Nachwuchs sind“ und „dieser Preis für harte Arbeit und eine hohe Leistungsbereitschaft steht“.
Christoph Rall (stv. Referatsleiter für berufliche Schulen Regierungspräsidium Karlsruhe) betonte, dass „mit der dualen Ausbildung und den Weiterqualifizierungen an Technikerschulen und Meisterschulen die höchsten Schulabschlüsse in Deutschland erreicht werden können“.
Abschließend reflektierte Johannes-Georg Voll (Vorstand der Werner-Stober-Stiftung) über die Erfolge unserer gesellschaftlichen Elite. Der Besitz von „Häusern, Autos, Uhren, Yachten und Flugzeugen zeichnet nicht unsere Elite aus“. Zur Elite gehören „Leistungsträger, die sich Ziele setzen, diese erreichen und hierdurch herausragende Leistungen für die Gesellschaft erbringen, wie unsere Preisträger“.
Die Theodor-Frey-Schule wünscht allen Preisträgern weiterhin viel Erfolg!
von Florian Hartkorn