Wem droht ein Shitstorm? Digitaler Escape Room mit der WO1

Wem droht ein Shitstorm? Digitaler Escape Room mit der WO1

Ein Hackerangriff droht – doch wen wird es treffen? Fünf Festplatten sind in der Hand des Hackers und es muss in 45 Minuten herausgefunden werden, wer das Ziel des Hackers ist.

Das kostenlose Projekt „Läuft bei Dir!“ von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB BW) ist ein digitales, medienpädagogisches Format in einem hybriden Setting. Der Escape Room „Hacker Attack“ ist ein multi-mediales, geschichtenbasiertes Rätselspiel, bei dem die SchülerInnen innerhalb einer festgelegten Zeit eine Mission erfüllen müssen. Hierbei sind viele Rätsel zu lösen, um am Ende den Hacker zu stoppen.

Die WO1 versuchte sich am Dienstag, dem 10. Oktober 2023 an dem Escape Room. Begleitet wurden sie hierbei von ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Hanna Gegner sowie von Alisa Ambro von der LpB BW, die digital zugeschaltet war. Mit Hilfe des Escape Rooms wurde ein Gruppenerlebnis geschaffen, bei dem Scharfsinn, Kreativität und Interaktion gefragt waren. Die Rätsel vermittelten neben Wissen auch Medienkompetenz (z. B. über Fake News, Hate Speech, Kommerzialisierung im Netz, usw.). Leider schaffte es die WO1 nicht, das Opfer des Hackers herauszufinden, was bedeutete, dass der Shitstorm des Hackers nicht vermieden werden konnte.

Im Anschluss an den Escape Room wurden weitere Spiele wie z. B. ein Tabu mit Begriffen wie „Fake News“, „Cookies“ oder „Datenschutz“ gespielt. Zuletzt bearbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppen verschiedene medienpädagogische Themen und setzten sich vertieft damit auseinander.

Und wie fanden es die SchülerInnen? „Es war ganz okay“, so die Rückmeldung. „Aber wir hätten es spannender gefunden, wenn wir einen Mord hätten aufklären sollen.“

Bei der Organisation wurde Hanna Gegner sehr von der Jugendsozialarbeiterin der TFSE, Dominique Deetjen-Hornek, unterstützt.

Von Hanna Gegner