Besuch der Ausbildungsmesse bei der Michael Gärtner GmbH

Besuch der Ausbildungsmesse bei der Michael Gärtner GmbH

Am Donnerstag, den 13.10.23 unternahmen die Klassen BFAV1, BFAV2 und BFAV3 eine Besichtigung der Ausbildungsmesse der Bauunternehmungsfirma Michael Gärtner in Eberbach. 

Die Klassen wurden in zwei Gruppen geteilt und besuchten die Firma zu unterschiedlichen Zeitpunkten, damit alle Schüler und Schülerinnen auch möglichst viel Informationen und Erfahrungen mitnehmen konnten. 

Den Anfang machte die Klasse BFAV1: Früh morgens ging es zu Fuß los Richtung Werksgelände. Dort erwarteten uns schon freundliche Mitarbeiter, die uns über das Gelände führten.

Viele PS-starke Baumaschinen beeindruckten die Schüler und Schülerinnen. Besonders die Straßenwalze hinterließ einen bleibenden Eindruck, da man direkt fühlen konnte, wie der Boden zu beben beginnt, wenn sie im Einsatz ist. 

Es wurden viele interessante Geräte und Ausbildungsberufe präsentiert und ein aktueller Lehrling dort, zugleich ein ehemaliger Schüler der TFS, erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen während der Ausbildung. Zum Abschied gab es für alle Beteiligten einen schicken Stoffbeutel mit vielen Leckereien, aber auch nützlichen Schulsachen von der Firma geschenkt. 

Als die BFAV1 wieder an der Schule angekommen waren, war die zweite Gruppe, bestehend aus BFAV2 und BFAV3, an der Reihe.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es war ein Tag voller neuer Eindrücke, Informationen und manch ein Schüler konnte sogar einen Praktikumsplatz ergattern.

Von John Stützel

Leave a comment