Am Montag, 13.11.23, besuchte die Wirtschaftsoberschule im ersten und zweiten Jahr den Produktionsbetrieb des Schreibwarenherstellers Lamy in Heidelberg. Dieser ist der einzige Standort weltweit mit ca. 350 Mitarbeitenden.
Es wurde schnell klar, dass der Füller, den fast jeder von uns in seiner Schulzeit in der Hand hatte, einen vielschichtigen und aufwändigen Produktionsprozess durchläuft. Dabei sind nahezu alle Teile Eigenproduktionen, die „Made in Germany“ sind, von der Füllerfeder über das Gehäuse bis hin zur Tinte erfolgt die Herstellung in Heidelberg.
Als Abschluss der zweistündigen Führung des Produktionsbetriebes erhielten die Schülerinnen und Schüler wie auch die begleitenden LehrerInnen Andreas Siegmund und Elisabeth Weber ein kleines Erinnerungsgeschenk. Die Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler waren einstimmig positiv: „Faszinierend, dass einige der Füller noch in Handarbeit hergestellt werden!“ und „Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die alles hier in Heidelberg herstellen!“, waren die Eindrücke, die viele Schülerinnen und Schüler gewonnen hatten.
Von Andreas Siegmund