Aufstehen gegen Antisemitismus! Ein Podcast-Projekt der WO1

Aufstehen gegen Antisemitismus! Ein Podcast-Projekt der WO1

Dass Geschichte nicht grau und verstaubt ist, zeigen die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahres der Wirtschaftsoberschule mit ihrem Podcast-Projekt. Alles begann mit damit, dass im GGK-Unterricht der WO1 über das Leben der Juden im europäischen Mittelalter gesprochen wurde und die Schülerinnen und Schüler wissen wollten, wie es überhaupt dazu kam, dass Juden seit Jahrhunderten von der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt, verfolgt und sogar vernichtet wurden. Auch über Ausprägungen aktueller antisemitischer Tendenzen wurde diskutiert und so entstand nach und nach die Idee, einen Podcast zu erstellen, der das Thema Antisemitismus aus verschiedenen Perspektiven beleuchten sollte.  

In vier Folgen sprechen die Schülerinnen und Schüler darüber, was Antisemitismus überhaupt ist und seit wann es ihn gibt, über die Reichspogromnacht 1938 und Anschläge auf Synagogen in den 1990er Jahren sowie aktuellen Antisemitismus im Deutsch-Rap. Jede Folge des Podcasts „Aufstehen gegen Antisemitismus“ dauert zwischen drei und acht Minuten und wird von Leonidas Franke-Boden moderiert. Hannes Kerbe hat die Folgen zusammengeschnitten und mit einem musikalischen Intro und Outro versehen. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler haben sich mit einem speziellen Thema genauer befasst, dazu recherchiert und mit Leonidas darüber gesprochen. So entstand ein interessanter und informativer Podcast, der nun bei Youtube und auf der Homepage der Theodor-Frey-Schule gehört werden kann.  

von Hanna Gegner